Veränderungsmanagement
Ziel des Veränderungsmanagements
Der tägliche Betrieb der Unternehmen/Organisationen ist geprägt von verschiedensten berufsgruppenspezifischen Verhaltensmustern aller Beteiligten. Diese erschweren häufig eine effektive Kommunikation und Kooperation. Das vorrangige Ziel eines Veränderungsmanagements ist es somit, eine gegenseitige Wertschätzung für die Arbeit eines jeden und eine fließende Kommunikation im Dialog untereinander zu erreichen.
- Veränderung der Leistungsprozesse ist nur möglich, wenn alle Beteiligten miteinbezogen werden.
- Offene Kommunikation ist nur möglich, wenn gegenseitige Wertschätzung vorherrscht.
Fließende Dialoge der Kommunikation machen einen reibungslosen Projektablauf erst möglich. - Führungskräfte steuern Leistungsprozesse.
Als Steuerungszentrale eines Unternehmens werden sie besonders sorgfältig in die Steuerung des Veränderungsprozesses miteinbezogen. - Veränderung ist ausschließlich dann möglich, wenn alle Beteiligten den Prozess untertstützen.
Frühzeitige Kommunikation der anstehenden Änderungen mit allen Betroffenen erhält das Vertrauen und begünstigt die Unterstützung aller.
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